Vergleichsseite: Aufgaben

Als Erstes sollte man sich die Frage stellen, wozu eine Vergleichsseite überhaupt da ist. Eine Vergleichsseite hat im Grunde genommen zwei Aufgaben: Erstens muss sie dem Nutzer helfen, das für ihn beste Produkt zu finden und zweitens soll sie dem Anbieter dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen. Dazu muss sie also zwei Dinge leisten: Zum einen müssen die angebotenen Produkte und Leistungen übersichtlich dargestellt werden und zum anderen müssen sie so vermittelt werden, dass der Leser auch tatsächlich Lust bekommt, diese in Anspruch zu nehmen.

Aufgaben einer Vergleichsseite

In Zeiten des Internets ist es für Firmen und Dienstleister unerlässlich, eine ansprechende Webseite zu besitzen. Auf den ersten Blick erscheint es oftmals simpel, eine Website zu erstellen. Doch nicht nur die Ästhetik ist wichtig, sondern vor allem die Funktionalität. Schließlich soll die Internetpräsenz vor allem eines: Produkte und Leistungen vermitteln. Ein großer Fehler, den viele Unternehmen machen, ist es, sich auf die Präsentation der Fakten zu konzentrieren. Doch gerade diese allein überzeugen den Kunden selten. Vielmehr gilt es emotional zu arbeiten und die Kunden dort abzuholen, wo sie stehen. Dies gelingt am besten mit einer ansprechenden Gestaltung sowie interessantem und suchmaschinengerechtem Content.

Wichtigsten Aspekte einer guten Vergleichsseite

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Suche nach einer guten Vergleichsseite ist die Benutzerfreundlichkeit. Die Seite sollte einfach zu navigieren sein und es sollte möglich sein, schnell die gewünschten Informationen zu finden. Eine weitere wichtige Aufgabe einer Vergleichsseite ist es, objektive Informationen bereitzustellen. Die Informationen auf der Seite sollten klar und verständlich sein und alle relevanten Fakten enthalten.

Zum einen soll eine Vergleichsseite dem User die besten Angebote vorstellen und zum anderen die Suche nach dem günstigsten Anbieter erleichtern. Dazu wird auf der Seite in aller Regel ein Suchformular angeboten, in das der Kunde seine Kriterien und Wünsche einträgt. Danach sucht die Seite automatisch nach den besten Angeboten und stellt sie übersichtlich dar. Inzwischen gibt es unzählige solcher Vergleichsportale im Internet, für nahezu jedes Produkt und jede Dienstleistung.

Vergleichsseite: Aufgaben
Nach oben scrollen